Wann ist ein Mailing „schlecht“ ?

Es gibt viele „No-Go’s“ und wir helfen Ihnen gerne, Fehler zu vermeiden.

Sie wollen Ihre Empfänger „erreichen“ – diese sollen Ihre E-Mail möglichst vollständig lesen und am Ende eine angebotene Callto-Action anklicken, um zum Käufer konvertiert zu werden.

Hierfür muss Ihr Mailing natürlich inhaltlich interessant und gut strukturiert aufgebaut sein. Der Leser muss in einen möglichst einfachen „Lese-Fluss“ geraten, und das von Anfang an. Hier hilft oft ein professioneller Werbetexter – natürlich muss auch dieser Ihr Produkt kennen und sich dafür begeistern können.

Optisch muss Ihr Mailing möglichst erstklassig aussehen. Es soll den Leser ansprechen, von der ersten Grafik bis zum Schluss. Ein professioneller Grafik-Designer hat hier vielleicht die eine oder andere Idee, auf die Sie nicht gekommen wären, z.B. dreidimensionale Elemente. Ein professioneller Produkt-Fotograf erzeugt Produktfotos in einer Qualität, die Sie selber mit einer Standard-Kamera nicht hinbekommen.

Die technische Umsetzung Ihrer Design-Ansprüche ist der letzte Punkt, an dem die meisten Mail-Designer scheitern. Sie benötigen umfangreiche HTML-Kenntnisse, damit die Darstellung bei allen Empfängern gleich ausschaut. Microsoft’s „Outlook“ ist hier ein beilebtes Beispiel. Was in Thunderbird oder AppleMail total gut ausschaut, kann in dem Microsoft-Client total zerrissen ankommen – denn seit Outlook 2007 setzt Microsoft auf „Word“ als Rendering-Engine.

Fotos und Grafiken werden i.d.R. auf Webservern gespeichert, Weil hieraus umfangreiche Tracking-Möglichkeiten entstehen, unterbinden Email-Clients den Download dieser Grafiken standardmäßig. In unseren Mailings setzen wir in jedem Fall passende Title- und Alt-Tags und formatieren diese auch in ihrer Größe und Farbe, so dass das Interesse des Lesers gestärkt wird, sich die Grafiken herunterzuladen.

Mit unseren Servern können Sie Fotos und Grafiken in Ihre Mailings integrieren. So werden sämtliche Grafiken (auch Hintergrundbilder) sofort beim Öffnen Ihrer Mail beim Empfänger dargestellt. Das sind unsere CID-Mailings.

Vorteile: eine sofort höhere Leserquote – denn der Leser sieht Ihre E-Mail sofort und vollständig.

Nachteile: Weil Ihre Leser keine Fotos und Grafiken mehr von einem Server herunterladen muss, werden Tracking-Möglichkeiten quasi unterbunden. Selbstverständlich ermöglicht unser Link-Tracker weiterhin eine Statistik darüber, wie oft ein Link angeklickt wurde. Ein weiterer Nachteil ist die längere Versanddauer, denn jede E-Mail ist um ein vielfaches größer als eine E-Mail ohne integrierte Grafiken.

Um die Versandgeschwindigkeit zu erhöhen, bieten wir Ihnen die Installation beliebig vieler Sender-Hosts an. Dies besprechen wir vor dem Versand Ihres ersten CID-Mailings.

Lohnt sich das? Wir meinen: Ja! Die Ansprache Ihres Empfängers geht nicht besser. Sie können Ihrem Leser ein sofortiges Feuerwerk von Angeboten auf den Biidschirm zaubern und wenn es ihn interessiert, wird er zu Ihrem Kunden. Die Konvertierungsrate liegt bei CID-Mailings deutlich über denen herkömmlicher Mailings.